für einen Fußsoldaten, der Samt bringt in schweren Zeiten

… dann gäbe es eine Probefahrt und eine Bedienungsanleitung. Manchmal würdest du schnell fahren und manchmal langsam. Manchmal wäre die Straße holprig. Zuweilen könntest du müde werden und über die Schokoladenvorräte im Handschuhfach herfallen. Nur die Kekse lässt du für jemand anders. Danach fühlt sich dein Magen eventuell flau an und du überlegst auszusteigen.

Aber wenn du doch weiterfährst, auf die Hauptstraße, werfen die Jungs auf dem Rücksitz vielleicht das Navi aus dem Fenster, und dir fällt ein, dass es Landkarten gab und Kodachrome, damals, als du dich noch nicht um das Alter sorgtest, sondern nur um die Kilometerzahl.

Also achtest du auf die Straße und wirst links abbiegen und rechts, an Stoppschildern halten und manchmal einen Teil der Strecke zurückfahren müssen. Du wirst wissen, wie schnell du fahren darfst und wann du bremsen musst, um den LKW vorbeizulassen … Schalte das Licht an, nur Trottel fahren im Dunkeln.

Jetzt übernimm du das Steuer und genieß’ die Fahrt, und wechselt euch ab. Wer weiß, vielleicht fahrt ihr, bis die Sonne untergeht. Bedenke, dass sie das nicht nur einmal tut, sondern jeden Abend aufs Neue.

PS: Am besten nimmst du einen Saab, Baujahr vor 1993 – nur um auf Nummer sicher zu gehen.


Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Schränke. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner